DIY | Kleine Buffet-Aufsteller mit der Notizkarte

Ich, Franzi, begrüße dich zu einem neuen Mini-Tutorial. Heute dreht es sich ganz ums leibliche Wohl, wie Titel und Eröffnungsbild bereits verraten.

Bei uns im Büro – wie wahrscheinlich in vielen anderen auch – ist es Tradition, dass beim alljährlich “Heraufzählen der eigenen Versionsnummer” (auch bekannt als Geburtstag), die Kollegen mit Kuchen zu verköstigen sind. Andernfalls … ja andernfalls, kommt bei uns ganz schnell die Kuchenpolizei und verteilt ihre Strafzettel. Ein Schicksal, das mich bis dato noch nicht ereilt hat im Gegensatz zu der Sache mit dem Älterwerden.

In diesem Jahr habe ich mir gleich fünf Rezepte zur Brust genommen, ein alt bewährtes (das gründlich in die Hose gegangen ist) sowie vier neue zum Ausprobieren. Und damit meine Kollegen auch wissen, was sie da essen, gab es dazu kleine Aufsteller mit Verweis auf das Rezept, die Nährwerte und die Liebe, mit der die Leckerei zubereitet wurde.

Und wie die kleinen Aufsteller zum Leben kommen, das schauen wir uns jetzt gemeinsam an:

Im obigen Bild findest du die Maße, in denen du ein Stück (Farb-)Karton benötigst. Ich habe weißen benutzt, da ich ihn unbedingt mit dem Schneebesen aus dem Set Mahlzeit dekorieren wollte (siehe unten). Den Papierstreifen in 25×8 cm falzt du dann wie angegeben bei 2,5 cm / 12,5 cm / 22,5 cm und schneidest auf den beiden kleinen Außenflächen jeweils mittig einen kleinen Schlitz. Hier werden beide teile nachher zum Aufstellen ineinander geschoben, um dem Aufsteller mehr Stabilität zu verleihen.

Beim Stempeln bin ich ganz willkürlich vorgegangen – frei nach dem Motto: einfach rauf da. Und wenn ein Abdruck mal nicht ganz geglückt ist, dann ist das aus meiner Sicht bei dem Projekt auch nicht ganz so schlimm. (Soll heißen: meine Kollegen haben eh nur Augen für den Kuchen!)

Als nächstes habe ich mir für jedes meiner Rezepte eine Notizkarte aus dem gleichnamigen Stempelset abgestempelt und verziert. In die oberste Zeile kam der Hinweis “mit Liebe gemacht” – zu finden im Set Mahlzeit. Im größeren, mittleren Bereich habe ich später per Hand den Namen der Rezepte eingetragen. Kurz habe ich darüber nachgedacht, auch diese zu stempeln und mit dem Alphabet Grimm hätte das auch sicher gut gepasst, aber ich war einfach zu faul. Und am Ende war das auch gut so, denn ich habe manche Kärtchen noch mal neu gemacht. Siehst du die Herzchen, da links und rechts des “G” auf der ersten Karte? Die haben mir dann einfach doch nicht gefallen.

Die Buchstaben am unteren Ende aus dem Set Fontane indizieren übrigens folgendes:

  • V = Vegan
  • P = Paleo
  • L = Laktosefrei
  • G = Glutenfrei

So ist jeder, der wie ich ein freiwilliger oder unfreiwilliger “Special-Needs-Esser” ist, gleich Bescheid, was für ihn oder sie geeignet ist. Die anderen beiden Stempel findest du im Set Faktencheck.

Und so sieht das ganze dann im Einsatz inklusive aller Informationen aus. Und um mein Color-Coding der Rezepte und Backwerke noch zu perfektionieren, habe ich zusätzlich ein paar schnelle “Cupcake-Topper” für nicht-Cupcakes gebastelt.

Da das Fontane-Alphabet stilistisch so prima zu den Schriftzügen von Faktencheck passt, habe ich einfach ein paar passende Sprüche in der jeweiligen Farbe abgestempelt, ausgeschnitten und mit einem Stückchen Klebeband an meinem Spieß montiert. That’s it.

Zu guter Letzt noch einmal alle fünf Aufsteller in montierter Version im Überblick und als Bonus gibt es auch die Links zu vier von fünf Rezepten für dich:

  • Shape Brownies
  • Mamorkuchen (ich habe ihn ohne die Goni-Beeren gebacken)
  • Peanubutter Mudcakes (sind eigentlich Cupcakes, aber komplett schiefgegangen, daher diesmal Mudcakes … das Rezeptt habe ich leider nur offline)
  • Twix Tart
  • Chai Cheesecake

Ich befürchte, dass ich dich heute also mit einem tropfenden Zahn und Appetit auf leckeres Backwerk an den Basteltisch (oder den weniger spannenden Arbeitsalltag) entlassen muss. Vielleicht hast du ja aber neben der Lust aufs Backen auch Lust bekommen, bei deiner nächsten Feier kleine Buffet-Aufsteller mit der Notizkarte zu basteln. Die Nährwertinformationen sind dabei natürlich optional, das ist nur mein ganz persönlicher Tick…

Ich wünsch dir alles Liebe,
Franzi

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#05 Mahlzeit / #19 Faktencheck / #60 Grimm / #67 Fontane / #68 Notizkarte

Verwendete Stempelkissen

Versafine (Onyx Black), VersaColor (Bisque, Pinecone, Umber, Ash Rose, Cinnamon, Cocoa)

Verwendete Werkzeuge

Kuretake ZIG Millenium Fineliner 02 (schwarz), Cardstock (weiß), Schere, 3D-Klebepads, Klebeband, Bambus-Deko-Picker (Zahnstocher tun es aber auch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.