DIY | Layout „Zurück in die Vergangenheit“

Halli hallo, zu einer neuen Inspiration! Ich bin Anna und wir gestalten heute zusammen ein 12“ x 12“ Layout. Bei mir kam ein Foto aus Kindheitstagen zum Einsatz.

Wir starten mit einem weißen Cardstock, auf den wir mit dem Fineliner im unteren Drittel Linien zeichnen. Diese kannst Du ganz gerade zeichnen oder wie ich eher ganz frei, so dass ein individuelles Muster entsteht.

Als Untergrund für mein Foto und als Kontrast zur sonst eher hell geplanten Gestaltung habe ich mir einen dunklen Holzuntergrund ausgesucht. Dieser ist 15 x 15 cm groß. Die Ränder habe ich etwas angeraut und umgeknickt, damit es etwas plastischer wird.

Ein Stück weißes Aquarellpapier im Format 14 x 14 cm wird dann mit einem Wasserfarbeneffekt versehen. Dazu schnappst Du dir eine Klarsichthülle und stempelst mit einem wasserlöslichen Stempelkissen (z.B. Distress Inks) direkt da drauf ab. Mit einem Wassertankpinsel kannst Du dann die Farbe etwas verflüssigen. Wenn Du kein wasserlösliches Stempelkissen zur Hand hast kannst Du natürlich auch Aquarellfarben oder deinen Wasserfarbkasten herausholen, das funktioniert auch.

Die Folie mit dem vermischten Wasser drückst Du nun vorsichtig auf das Papier. Immer nur Stückchenweise. Wenn Du weniger Farbe nimmst wird es heller, nimmst Du mehr Farbe wird es dunkler. Probiere es am besten erst einmal ein paar Mal aus. Mit dieser Technik kann man tolle und ganz individuelle Aquarellhintergründe zaubern. Jedes Mal ein Unikat. Das fertige Papier lässt Du trocknen oder föhnst es dir trocken. Sollte es sich verformt haben ziehe es dir wieder etwas gerade oder lege über Nacht unter etwas Schweres bzw in ein Buch zum glätten.

Als nächstes habe ich mir das Stempelset #XL03 Botanischer Garten geschnappt und das große Motiv, sowie drei kleinere Blumen auf einem weißen Cardstock gestempelt. Anschließend kam die Schere zum Einsatz. Quer über die Seite habe ich noch kleine Blümchen und Blätter gestempelt. Die ausgeschnittenen Blumen finden Ihren Platz um das Foto herum. Das Foto selber habe ich mit Abstandshaltern auf das Layout befestigt.

Ich hoffe Dir gefällt das Layout und hast vielleicht Lust, dich auch mal an ein großes Scrapbooking zu trauen. Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und freuen uns, wenn Du deine Werke mit den Moment-Stempeln in den Sozialen Netzwerken mit dem #papierprojekt teilst!

Hab einen tollen Tag und liebe Grüße aus dem Norden,
Anna

P.S. Wenn Du dich noch mehr für die Hintergrund-Technik und interessierst, dann schau doch mal auf dem hier auf dem PAPIERPROJEKT YouTube Kanal vorbei. Hier findest Du ein tolles Beispiel von Renate, die dir zeigt, wie Du einen solchen Hintergrund mit mehreren Farben gestalten kannst.

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#XL03 Botanischer Garten

Verwendete Stempelkissen
Versa Color (Black)

Verwendete Werkzeuge
Millenium Fineliner 05 – Pure Black, 12“ x 12“ weißes Papier, Aquarellpapier, Designerpapier, Wasserfarben, Wassertankpinsel, Klarsichtfolie, Schere, Klebemittel, Garn, Acrylblock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.