FAQ | Kreativ Team Call 2019

Wir suchen das neue PAPIERPROJEKT Kreativ Team für 2019.

Der letzte Tag für deine Bewerbung ist Sonntag, der 28. Oktober 2018.

Hier haben wir eine Liste von häufig gestellten Fragen rum um die Arbeit mit dem Team zusammengestellt, um dir noch mehr Informationen zur aktuellen Kreativ Team Suche zu geben.


Wie lange bin ich im Team?

Das Team wird offiziell von Januar bis Dezember 2019 eingesetzt. Wegen der Vorplanung unseres Contents, beginnst du deine Arbeit für PAPIERPROJEKT (bzw. mit dem Basteln vom Projekten) aber bereits im Dezember 2018.

Wie viele Team Mitglieder sucht ihr?

Dieses Jahr wollen wir den Kern unseres bisherigen Team erweitern. Wir haben keine konkrete Obergrenze und lassen uns von aussagekräftigen Bewerbungen überzeugen.

Ihr erwartet, dass ich monatlich mindestens ein Blogbeitrag und Insta Tutorial für euch mache. Was ist, wenn ich dafür nicht jeden Monat Zeit habe?

Unsere Content Planung lässt dir viel Freiheit wann du deine Kreativ Team Projekte bastelst und deine Beiträge schreibst, um diese jeden Monat rechtzeitig einzureichen. Solltest du allerdings jetzt schon wissen, dass du mehrere Monate überhaupt keine Zeit für alle anfallenden Team Aufgaben hast oder du hast es einfach nicht so mit Deadlines & Abgabedaten… dann ist unser Team leider nichts für dich.

Ok, den Blogbeitrag schreibe ich für euren Blog. Sind mit den zusätzlichen Instagram Bildern auch die Blogbeiträge gemeint?

Nein, deine Blogbeiträge und die damit verbunden Werbung auf deinen Kanäle sind unabhängig von den extra Bildern. Wir lieben Instagram und hier ist es uns vor allem wichtig, dass wir regelmäßig Inhalte publizieren.

Dafür brauchen wir deine Hilfe: Zusätzlich zu deinem Blogbeitrag erwarten wir einen weiteren Beitrag (aussagekräftiges Foto und kurzer Erklärungstext) von dir, der dann über den PAPIERPROJEKT Account veröffentlicht wird.

Hinzukommen zwei Beiträge, die du über deinen eigenen Instagram-Account veröffentlichst. Schön finden wir es, wenn du neben fertigen Projekten auch sogenannte „work in progress“ und schöne Stempel „Flatlay“ Fotos teilst, bei denen man sieht, dass du mit den PAPIERPROJEKT Produkten arbeitest. Gern auch in den Instagram Stories.

Ich bin neu in der Kreativ Team Branche. Woher weiß ich, wie ich meine Blogbeiträge schreiben oder meine Projekte fotografieren soll?

Kenntnisse im Bereich Fotografie, Bildkomposition und Bildbearbeitung solltest du jedoch auf jeden Fall mitbringen. Wir haben für den Blog und unsere Social Media Kanäle ein helles und freundliches Farbkonzept, das wir auch im nächsten Jahr beibehalten wollen.

Aber keine Panik, wir haben hilfreiche Richtlinien, in denen ganz genau beschrieben wird wie du deine Team Projekte einreichen sollst. Zusätzlich unterstützt dich Team Koordinatorin Franzi gern und gibt dir Feedback.

Gibt es bestimmte Arten von Projekten, die ich basteln soll?

Grundsätzlich machen wir unserem Kreativ Team keine Vorgabe bezüglich der Art der Projekte. Wichtig ist uns, dass dein Projekt zeigt, wie die PAPIERPROJEKT Produkte eingesetzt werden können, und es für den Leser leicht verständlich ist, dein Projekt selbst nach zu basteln.

Uns ist es wichtig, dass du dich nicht verbiegen musst – eine Spezialisierung ist also durchaus ok. Deine Ideen sollten aber natürlich immer originell und kreativ sein damit sie unsere Leser und Kunden inspirieren.

Unser Produkte eignen sich besonders gut für folgende Projektbereiche: Bullet Journaling und Planer Dekoration, Memory Keeping aller Art (Traveler’s Notebook, Scrapbooking, Pocket Pages) sowie für Grußkarten und Geschenkverpackungen u.v.m.

Ich spreche deutsch, lebe jedoch nicht in Deutschland. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Na klar. Sofern du in der Lage bist eine ausführliche Bastelanleitung in gutem Deutsch zu verfassen, ist alles in Ordnung. Bitte beachte jedoch, dass du aufgrund längerer Versandzeiten ins Ausland in manchen Monaten weniger Zeit hast um an deinen Team Projekten zu arbeiten.

Was ist damit gemeint, dass ich „aktiv Werbung“ für euch machen soll?

Wir verstehen das Team als kreative Botschafter für PAPIERPROJEKT. Und in dieser Funktion ist es deine Aufgabe, unsere Produkte bekannter zu machen und unsere Kunden zu inspirieren. Deswegen begrüßen wir es, wenn du so oft wie möglich mit den PAPIERPROJEKT Produkten arbeitest und dieses auch in den Social Media Kanälen regelmäßig dokumentierst. Wir freuen uns natürlich über jeden Beitrag, der der über die Mindestanforderung hinaus geht.

Ich hab leider noch keine Produkte von euch, kann ich mich trotzdem bewerben?

Natürlich! Die Beispielprojekte, die du mit deiner Bewerbung einreichst, müssen nicht zwingend mit unseren Produkten gestaltet sein. Bei den Beispielen ist es uns wichtig einen guten Einblick in deine Kreativität zu bekommen damit wir ein ausgewogenes Team zusammenstellen können. Es schadet aber auch nicht wenn wir sehen, dass du mit unseren Produkten vertraut bist und weißt wie man diese in Szene setzt.

Muss ich einen aktiven Blog betreiben um mich zu bewerben?

Nein, wenn du deine Kreativität über andere Social Media Kanäle, vorzugsweise Instagram, teilst ist das ok für uns. Deine monatlichen Team Projekte gestaltest du ja für unseren Blog. Bitte beachte jedoch, dass ein großer Teil deiner Teamarbeit daraus besteht für unsere Produkte Werbung und diese dadurch noch bekannter zu machen. Wenn du das also z.B. exklusiv über Instagram machst, solltest du auf diesem Kanal natürlich mehr aktiv sein für uns.

Ich bin nicht bei Instagram, kann ich mich trotzdem zu bewerben?

Ein aktives Instagram Profil, über das du deine Kreativität teils, ist eine zwingende Voraussetzung für deine Bewerbung.

Ich bin noch keine 18, kann ich mich trotzdem bewerben?

Super, dass du Interesse an unserem Team hast. Die Teammitglieder sollten jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.


Hoffentlich hast du nun einen besseren Einblick in unsere Team Arbeit.
Hier geht’s zurück zur Kreativ Team Suche 2019 und wir freuen uns auf deine Bewerbung!