DIY | Minimalistisches Monats- und Wochenlayout im Bullet Journal

Hey, hier ist Julia. Heute zeige ich dir, wie du mit nur zwei verschiedenen Stempelplatten moderne und minimalistische Monats- und Wochenübersichten in deinem Bullet Journal gestalten kannst. Ich verwende dafür meine neuen Lieblingsstempelplatten #74 Lessing und #75 Cantor.

Die Reihenfolge der Module kannst du in deinem Bullet Journal selbst festlegen. Weil die Monatsübersicht aber üblicherweise zuerst kommt, erkläre ich diese auch zuerst 🙂

Die Monatsübersicht

Zuerst zeichnest du mit Bleistift und Lineal das Grundgerüst für deine Monatsübersicht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. aller Maßangaben findet du in meinem Blog-Beitrag vom Juli 2018 (siehe Beispiel Nr. 2). Wenn du damit fertig und zufrieden bist, zeichnest du die Linien mit Fineliner und Lineal nach. Die beiden rechten Spalten (Samstag und Sonntag) habe ich am linken Spaltenrand mit einem etwas breiteren Strich betont.

Auf die Pflicht folgt nun die (viel schönere) Kür: Das Stempeln der Zahlen und Buchstaben 🙂

Mit 2 cm Abstand zum oberen und 2,5 cm Abstand zum linken Seitenrand hin stempelst du „September“ linksbündig in die Kopfzeile. Mit 1 cm Abstand zum rechten Seitenrand und einer Zeile Abstand (0,5 cm) zu „September“ stempelst du „2018“ linksbündig darunter. Ich habe als Kontrast zu den schmalen Buchstaben aus dem Set #74 Lessing die breiten Zahlen aus dem Set #75 Cantor benutzt.

Die Anfangsbuchstaben der Wochentage stempelst du mit einer Zeile Abstand (0,5 cm) mittig über die jeweiligen Spalten. Die Kalenderwochenstempelst du mit zwei Spalten (= 1 cm) Abstand rechts neben das Gitter. Auch hier habe ich mich für die breiten Zahlen entschieden. Anschließend stempelst du mit den kleinen Zahlen aus dem Set #75 Cantor das Datum jeweils in die untere rechte Ecke der einzelnen Felder. Ich habe dabei für Montag bis Freitag die kleinen schmalen Zahlen und für Samstag und Sonntag die breiten Zahlen verwendet.

Die Wochenübersicht

Unterteile mit Bleistift und Lineal zwei gegenüberliegende Seiten in jeweils 5 gleich hohe Zeilen. In meinem Bullet Journal ist der beschreibbare Bereich 13 x 20 cm groß, jede der 5 Zeilen ist damit 4 cm hoch. Passt alles? Dann zeichne die waagerechten Trennlinien mit schwarzem Fineliner und Lineal nach.

 

Die oberste Zeile ist die Kopfzeile. In diese stempelst du den Monat (links) und die Kalenderwoche (rechts) mit 1,5 cm Abstand über die erste Trennlinie. In alle weiteren Zeilen stempelst du linksbündig und zentriert den Anfangsbuchstaben des Wochentags sowie das Datum untereinander.

Wie in der Monatsübersicht kombiniere ich auch hier die schmalen Buchstaben aus #74 Lessing und die breiten Zahlen aus #75 Cantor.

Du magst es nicht ganz so minimalistisch? Dann schmücke deine Monats- und Wochenübersicht doch mit den neuen botanischen und floralen Motiven aus den Sets #XL03 Botanischer Garten und #XL04 Sommerzeit.

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen und ich k­­onnte dich für deine nächste Monats- und Wochenübersicht inspirieren. Verlinke uns gerne auf Instagram mit #papierprojekt oder @papierprojekt. Wir lieben es, uns von deinen Projekten inspirieren zu lassen.

Liebe Grüße,
Julia

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT

#74 Lessing#75 Cantor

Verwendete Stempelkissen
Versafine (Onyx Black)

Verwendete Werkzeuge
Bleistift, Radiergummi, Lineal, schwarzer Fineliner, kleiner Stempelblock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.