DIY | Gestempelter Hintergrund für dein Handy

Hallo, die Franzi hier und ich kann heute nicht anders, als ein bißchen technisch zu werden. Das liegt in der Natur meines Arbeitsalltags als Projektleiterin in der Software Entwicklung, die sich zudem mit dem Leiter unseres Kompetenzmetrums für Mobile Technologien das Büro teilt.

Und so habe ich neulich an meinem Schreibtisch gedacht: Dieses Arbeitshandy hat echt mal einen peppigen Hintergrund (Lockscreen) verdient und Pinterest konnte ausnahmsweise mal keine Abhilfe schaffen. Also, wie schwer kann’s sein, mach ich mir halt selber einen!

Gesagt getan. Und so habe ich durch die Motive gestöbert und bin nach kurzer Konsultation mit Felicitas beim Doughnut von der Stempelplatte Mahlzeit und meinem Aquarellkasten gelandet. Hier die Original Rohlinge

Weiter ging es dann mit dem Scanvorgang. Dabei bitte darauf achten, dass es sich um einen leistungsstarken Scanner handelt. Ich habe mit 600ppi in Vollfarbe gescannt. Gern darf aber auch noch mehr sein.

Nun wird es wirklich technisch, denn es geht an den Rechner. Den kannst du zur Not bzw. falls genügend Platz ist, auf den Basteltisch stellen für mehr kreatives Flair.

In Photoshop habe ich zunächst meine gescannten Dateien geöffnet und die Motive freigestellt, damit ich sie im Anschluss über einander legen kann, ohne dass es komische weiße Ränder gibt, und gespeichert. Diese siehst du im Bild unten rechts in den einzelnen Ebenen.

Zuvor hatte ich mir ein leeres Dokument mit den Maßen/Auflösung für mein iPhone 8 angelegt (Ebene “Background”). Darin habe ich dann alle Teile so lange sortiert, von A nach B nach C und wieder zurück geschoben, bis es mir gefiel.

Zum Abschluss einmal als .PNG oder .JPG exportiert und ab damit aufs Telefon.

Damit du dir die ganze Arbeit nicht machen musst gibt es meinen Hintergrund hier zum Download:

Solltest du dich selbst auch daran versuchen wollen, dein eigenes Wallpaper, wie es im Fachjargon heißt, zu erstellen, habe ich dir für beide Auflösungen (iPhone 8 und kleiner sowie iPhone X) Photoshop Templates angelegt, in die du nur noch eine Motive einbinden musst.

Exemplarisch anhand des iPhone 8 sieht das Template so aus. Die ausgegrauten Bereiche, die auch durch die blauen Guides markiert werden, sind durch die Systemstandards vorbelegt (Uhrzeit, Datum, etc.). Das heißt, dein Motiv sollte nicht unbedingt zum Großteil in diesen Bereichen liegen.

Rechts in den Ebenen kannst du dir auch noch mal zum Vergleich einen Screenshot einblenden lassen (standardmäßig ausgeblendet). Vor dem Speichern oder Exportieren im Format deiner Wahl, bitte die gesamte Gruppe der Hilfsebenen löschen oder zumindest ausblenden.

Noch schnell ein Gruß an alle “Nicht-iPhone-Nutzer”: Leider ist der Markt der Android-Geräte so breit und die damit einhergehende Bildschirmauflösung und -größe so vielfältig, dass ich dafür keine extra Templates angelegt habe. Ich bitte um euer Verständnis. Ich werde das Motiv aber über Instagram in meiner Story verfügbar machen, so dass du dir da einfach einen Screenshot schnappen kannst.

Ich wünsch dir alles Liebe,
Franzi

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#05 Mahlzeit

Verwendete Stempelkissen

VersaFine (schwarz)

Verwendete Werkzeuge

Cardstock (Clairefontaine “PaintON”, 250g), Aquarellfarben (Prima Marketing “Pastell Dreams”)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.