DIY | Fake-Dots

Hej, ich bin’s: Julia. Und heute wird geschummelt – wir machen so was Ähnliches wie Enamel-Dots. Dazu benötigst du:

  • Farbiges Papier deiner Wahl
  • Kreisstanzer (Durchmesser ca. 14mm)
  • Moment-Stempel Platte Icon Liebe
  • dokumentenechtes Stempelkissen
  • Embossing Stempelkissen
  • Embossing Pulver
  • Embossing-Föhn
  • Klebeknete oder ähnliches
  • langer hitzeresistenter „Aufpiekser“
  • Optional: Moosgummi-Platte

Stanze zunächst kleine Kreise aus. Mein Stanzer macht drei verschieden große Kreise – ich verwende nur den Größten – die anderen finden in einem anderen Projekt bestimmt noch einen Platz.

Dann stempelst du los. Ich habe mich für verschiedene Elemente der Icon Platte verwendet. Achtung hier unbedingt wasserechte Stempelfarbe nehmen, da diese im nächsten Schritt nicht verschmiert.

Der folgende Schritt ist optional: du kannst mit einem runden Gegenstand und mit Hilfe des Moosgummis, die Fakedots in kreisenden Bewegungen von der Rückseite aus etwas biegen, damit sie näher an das Original herankommen.

Ich möchte sie allerdings nicht allzu dick werden lassen, da sie in mein Pocket Pages Album sollen und da hab ich schon immer zu kämpfen, dass ich ein Jahr in ein Album bekomme.

Jetzt kommt eine etwas fragwürdige Konstruktion zum Einsatz (wenn du eine bessere Idee hast – ich bin an dieser Stelle sehr für Verbesserungen zu haben). Befestige an einem langen Gegenstand an einer Spitze etwas Klebeknete und dann oben drauf einen bestempelten Chip.

Diesen drückst du in das Embossing-Stempelkissen und dann in das Embossing-Pulver. Wie gewohnt föhnen und dann den noch warmen Chip wieder in das Pulver tauchen und gleich wieder föhnen.

Das kannst du so lange wiederholen, bis du mit der Dicke deines so entstandenen Dots zufrieden bist. Bei mir hat dreimal gereicht. Achtung: die Klebeknete wird sehr heiß. Woher ich das weiß? Frag nicht…

Cool, oder? Ich bin in das Ergebnis ganz verliebt. Zeig uns doch deine Fake-Dots auf Instagram mit #papierprojekt.

Liebe Grüße
deine Julia

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#63 Icon Liebe

Verwendete Stempelkissen
StazOn (schwarz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.