DIY | Pop-up Geburtstagskarte

Hallo! Heute möchte ich, Viola mit dir gerne eine besondere Geburtstagskarte basteln.

Alles war du dafür brauchst ist:

  • Papier deiner Wahl
  • Schneide- und Falzbrett, alternativ Schere und Falzbein
  • doppelseitiges Klebeband
  • Stempel, Stempelblock und Stempelkissen
  • wenn du magst Deko wie Enameldots, Pailetten o.ä.

Erstmal schneidest du dir deine Papiere zurecht, so wie hier.

Die helllila Papiere werden die Kartenvorder- und Rückseite, das weiße Stück kommt zusätzlich auf die Vorderseite, das lange lila Stück kommt in die Mitte und was mit den kleinen Stücken passiert zeig ich dir später.

Das lange lila Papierstück wird jetzt zu einer Ziehharmonika gefaltet. Beginne mit der ersten Falz bei 2cm, drehe dein Papier um und falze +1,5cm also bei 3,5cm, drehe dein Papier wieder um und falze wieder +1,5 cm (bei 5cm) und mache das bis zum Ende durch. So sieht das dann aus.

Bevor du alles zusammen setzt geht´s erstmal ans stempeln. In meinem Innenteil der Karte soll Herzlichen Glückwunsch stehen, da das etwas lang ist ersetze ich das „Herz“ durch das Herz in der Sprechblase aus der Stempelplatte Zuhause.

Du kannst aber im Prinzip schreiben was du möchtest, dann musst du deinen Innenteil und die kleinen Papiere evtl. einfach entsprechend anpassen (weniger oder mehr).

Hier siehst du was mit den kleinen Stücken passiert und wie die Karte dann später ungefähr aussehen soll.

Also stempel jeden einzelnen Buchstaben z.B. mit dem Set Brentano deines Spruches auf die rechte Seite der Papierstücke. Auf die Rückseite klebst du doppelseitiges Klebeband.

Klebe nun die äußeren Laschen des Mittelteils an deine Kartenvorder- und rückseite und deinen Spruch in den Ziehharmonikateil. So sollte das dann aussehen.

Nun gestalte den Kartenaufleger für deine Vorderseite. Ich habe dafür das Set Einhorn  und Tropisch verwendet. Den Aufleger habe ich dann später (erst werden die Innenseiten fertig gemacht) mit Abstandsklebepads aufgeklebt.

Die Innenteile habe ich mit den Sets Glückwunsch, Partyzeit und Grimm gestempelt.

Den Spruch „Nur das beste für dich“ habe ich etwas abgewandelt, das „beste“ habe ich einfach durch das im Set enthaltene „BESTE“ ersetzt was fett und groß geschrieben ist.

 

Und fertig ist deine Karte.

Viel Spaß beim Nachbasteln! Zeig deine Werke doch gerne auf Instagram verlinke dazu auf @papierprojekt und tagge mit #papierprojekt #momentstempel

Bleib kreativ und liebe Grüße
Viola

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT

#02 Planerliebe / #29 Brentano / #42 Glückwunsch / #49 Einhorn /
#52 Partyzeit / #57 Zuhause / #60 Grimm / #61 Tropisch

Verwendete Stempelkissen
Brilliance Graphite black, Versafine onyx black, Stampin’ Up!® – Kirschblüte, tsukineko® delicata golden glitz, Hero Arts® Ombré lilac to grape purple

Verwendetes Werkzeug
farbiges und weißes Papier, Schneide- und Falzbrett, Stempel, Stempelblock, Stempelkissen, doppelseitiges Klebeband, Stifte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.