DIY | Fototransfer auf Journal-Karten

Hey, Zeit für ein neues Tutorial, hier auf dem Papierprojekt Blog, und ich, Nadine, zeig dir heute eine tolle Methode um Fotos auf deine Journal Karten zu transferieren. Klingt etwas technisch, ist aber wirklich simpel und macht richtig Spaß. Lässt sich auch super für Karten oder ähnliches anwenden, aber schau am besten selbst.

Die Materialien sind zugegebener Maßen nicht standardmäßig im Haus aber eine kleine Investition lohnt sich, denn einmal ausprobiert wirst du diese Technik bestimmt immer und immer wieder anwenden. Du benötigst:

  • Aquarellpapier (ich habe es erst auf „normalen“ Journalkarten ausprobiert aber das Papier war einfach zu dünn)
  • Gel Medium (ich verwende „soft gel matte medium“)
  • Inkjet Overhead Folie (ich habe einen Tintendrucker, wie es sich bei Laserdruckern verhält konnte ich leider nicht ausprobieren)
  • einen Löffel
  • einen Schwammpinsel
  • Stempelkissen (permanent ink)
  • Acryllfarbe (kein Muss, aber es bringt etwas Textur ins Spiel)
  • Stempelplatten deiner Wahl
  • zusätzlich empfehle ich übrigens eine Unterlage, es könnte etwa klebrig werden 😉

Im ersten Schritt druckst du dir die Fotos, die du benutzen möchtest, auf der Overhead Folie aus und schneidest sie zurecht. Danach geht es ans bestempeln deines Aquarellpapiers. Ich habe hier günstiges Papier aus einem schwedischen Möbelhaus verwendet und es hat bestens geklappt. Probier es auch ruhig mal mit anderem Papier aus, ich persönlich kam mit Aquarellpapier am besten zurecht. Eine meiner Karten habe ich zusätzlich zu den Stempelmotiven noch mit Acryllfarbe verziert, macht besonders was her bei schwarz weiß Fotos, wie ich finde. Übrigens: Wasserfarben eignen sich nicht, genauso wenig wie pigment ink, da das Gel Medium das Ergebnis verschmieren würde! Grundsätzlich gilt zudem bei dieser Technik: je größer der Kontrast auf den Fotos ist, desto besser das Ergebnis!

Anschließend wird die Karte mit dem Gel Medium bepinselt. Achte darauf, dass du die Paste gut verteilst. Dann kommt das Foto auf die Karte, und zwar mit der Seite, auf die das Bild gedruckt ist! Eigentlich ja logisch, dadurch, dass die Folie durchsichtig ist, sieht man jedoch nicht sofort auf Anhieb, welches die Vorderseite ist.

Ich habe erst mit dem Finger über das Foto gestrichen, dann den Löffel genommen. Man sollte nicht zu viel Druck ausüben, da man sonst das Papier mit abreißt. Da muss man sich ein bisschen ran tasten, aber nach 3-4 Versuchen hatte ich den Dreh raus. Ich persönlich finde es zudem ganz schön, wenn man nicht das ganze Foto auf das Papier bringt, sondern die Ränder beim „befestigen“ mit Finger und Löffel auslässt. Das gibt dem ganzen noch zusätzlich einen Vintage Look.

Und nun die Folie ab und fertig ist deine Karte! Sie ist auch ruckzuck getrocknet, so dass du nach belieben noch mit weiteren Verzierungen arbeiten kannst. Ich habe zum Beispiel aus dem Set Tropisch das Monstera-Blatt gestempelt, ausgemalt und auf meine Karte getackert.

Ich hoffe, du probierst diese Technik mal aus, ich garantiere dir jede Menge Spaß und ein großen Wow-Effekt! Zeig uns doch was du so kreiert hast, und versehen deine Bilder mit den Hashtags #paierprojekt und #momentstempel.

Bis zum nächsten mal.
Liebe Grüße deine Nadine

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#61 Tropisch / #60 Grimm / #64 Wochenende / #65 Wetter

Verwendete Stempelkissen
StazOn (schwarz)

Verwendete Werkzeuge
Gel Medium Matte, Aquarellpapier (weiß), Inkjet Overhead Folie A4, foam brush Pinsel, Acrylfarbe , Fotodrucker Canon MG5450

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.