DIY | Flaschenverpackung

Hallo, Renate mal wieder hier.

Wenn man dir in der Arbeit eine kleine Weinflasche bringt mit dem Vermerk – jeder darf für einen runden Geburtstag diese kleine Weinflasche persönlich gestalten, dann verpackt man die natürlich hübsch mit Hilfe von Moment-Stempel … und schreibt die Anleitung dafür gleich mit.

Die Grundverpackung für so eine kleine Flasche, hab ich mit dem Envelope Punch Board (oder Umschlagbrett) gemacht – hier die Maße zum Nachmachen:

Kurz zusammengefasst:

Das Ausgangspapier hat eine Größe von 21 x 26 cm – da ein A4 Blatt eine Breite von 21 cm hat, passt das also perfekt und du bekommst aus einem Bogen A4 eine Verpackung. Anschließend wird an der kurzen Seite gefalzt bei 3,2 – 6,4 – 9,6 – 12,8 – 16 – 19,2 cm und an der langen Seite bei 5,5 und 20,5 cm.

Die roten, wunderhübsch eingezeichneten Rauten, werden mit dem Envelope Punch Board gestanzt – dazu einfach immer an der Falzlinie umfalten und bei 5,5 cm im Board anlegen und stanzen. Wichtig ist, dass du auch am Anfang einmal stanzt, das würde dir aber spätestens beim Zusammekleben auffallen.

Am Boden werden die einzelnen Klebestreifen eingeschnitten. Am Klebestreifen-Rand wird zusammengeklebt und anschließend der Boden geklebt.

Wenn die Flasche dann drin steht, wird mit einem Band oben (genau in den Rauten) abgebunden. Das geht am Besten, wenn man das Band zweimal wickelt – sagt zumindest meine persönliche Erfahrung.

Flamingo Ingo ziert den Geschenkanhänger. Damit die Blätter im Hintergrund nicht so dominat sind, liegt dazwischen noch Vellum.

Jetzt wünsch dir viel Spaß beim Nachbasteln, alles Liebe und hoffentlich bis bald
Renate

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#61 Tropisch / #42 Glückwunsch

Verwendete Stempelkissen
VersaFine (schwarz)

Verwendete Werkzeuge
Envelope Punch Board, Cardstock in Weiß + Kraft, Vellum, Kordeln (Garn & Mehr), Aquarellfarbe (Schmincke Horadam), Pinsel (daVinci Cosmotop Mix B Nr. 3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.