DIY | Designpapier selbst gestalten

Hallo, hier ist Jen und ich habe heute ein kleines aber feines Tutorial für dich. Ich zeige dir, wie du in ein paar Minuten mit den PAPIERPROJEKT Moment-Stempeln dein eigenes Designpapier gestalten kannst.

Was du für das Tutorial brauchst:

  • Cardstock in weiß
  • Versafine Onyx Black, Versamark
  • Embossingpulver in klar
  • Aquarellfarben
  • Pinsel, Plastikverpackung
  • Moment-Stempel

Ich zeige dir im Schritt 1 zwei Wege, wie du Designpapier gestalten kannst.

Weg Nr. 1:

Stempel dein gewähltes Motiv mit Versafine wiederholt auf deinen weißen Cardstock, zum Beispiel in unregelmäßigen Reihen.

Weg Nr. 2

Stempel dein gewähltes Motiv mit Versamark wiederholt auf deinen weißen Cardstock und embosse die gestempelten Motive anschließend mit klarem Embossingpulver. Das gibt deinem Cardstock nicht nur eine schöne Haptik, sondern zaubert im zweiten Schritt noch tolle Effekte.

So können deine Designpapiere nach Schritt 1 aussehen:

Schritt 2:

Jetzt bringen wir Farbe ins Spiel. Nutze deine Aquarellfarben, um deine gestempelten Papiere einzufärben. Dies kannst du flächig oder stellenweise tun, mit Pinsel, Plastikverpackungen oder Spritzern.
Plastikverpackungen sind meine bevorzugte Form, um schöne Aquarelleffeke zu erzielen. Bringe dazu deine Farbe auf die Folie auf und presse diese anschließend auf das Papier.

Tipp: Benutze hierfür möglichst wenig Wasser, damit sich dein Cardstock nicht zu sehr wölbt.

 

Die Farben trocknen lassen und das war es auch schon! Ging fix, oder?

So sehen meine fertigen Designpapiere aus:

Und weil ich kann, habe ich diese direkt für ein Layout verwendet:

Den Hintergrund habe ich hier genau so gestaltet wie die Designpapiere – dabei ich habe ich auch die gleichen Aquarellfarben verwendet, damit sich alles wiederholt.

Hier sind noch ein paar Details:

 

Ich hoffe, ich konnte dich mit dieser Idee inspirieren. Teile deine Projekte mit den PAPIERPROJEKT Moment-Stempeln auf Instagram, vergebe #papierprojekt und @papierprojekt, damit wir deine Projekte auch sehen können.

Liebe Grüße,
Jen

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#20 Pop Art / #37 Bordüre / #57 Zuhause

Verwendete Stempelkissen
Versafine Onyx Black, Versamark

Verwendete Werkzeuge
Cardstock weiß, Vellum weiß, Prima Marketing Pastel Dreams Watercolor Palette, Pinsel, WOW Embossingpulver clear super fine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.