DIY | Akkordeon Album

Hallo, Nadine hier und ich möchte dir heute zeigen, wie du ganz schnell ein Akkordeon Album basteln kannst – und das, mit Materialien, die du bestimmt griffbereit hast. Kann´s losgehen?

Alles was du für das Gerüst deines Albums brauchst:

  • buntes Bastelpapier (Reste davon sind völlig ausreichend)
  • Washitape (alternativ: Tesafilm)
  • Schneidemaschine (alternativ: eine Schere und ein Lineal)
  • weißes Kopierpapier
  • Klebeband
  • Moment-Stempel

Da ich aus dem Akkordeon Album ein kleines Büchlein für meine Tochter gestaltet wollte, das sie im bevorstehenden Urlaub füllen soll/kann, habe ich das Album klein gehalten. Die einzelne Seite hat ein Format von 10,2 cm (breit) und 15,2 cm (hoch). Da das Album 12 Seiten haben sollte (11 Tage Urlaub plus eine Titelseite), habe ich zwei Papierresten zugeschnitten, die jeweils 15,2 cm hoch und 30,6 cm breit waren. Beide Papiere habe ich jeweils zweimal nach 15,2 cm gefaltet, so dass ich zwei mini Akkordeon Alben hatte. Anschließend habe ich beide Papiere aneinander gelegt, mit washitape zusammen geklebt und wieder zusammengefaltet. Et voilá, fertig ist dein Akkordeon Album.

Jetzt geht es an´s dekorieren. Ich habe mir das Kopierpapier in verschiedenen Größen zurechtgeschnitten und auf das buntbedruckte Papier geklebt, damit es für meine Tochter leichter ist, das Album mit Worten und Bildern zu füllen. Man kann natürlich für das Gerüst auch komplett weißes Papier verwenden, aber ich persönlich mag es, wenn das bunte Papier einen Hintergrund bildet. Hier nun eine kleine Bilderflut, die dir zeigt, wie das „fertiges“ Album aussieht.

Ziel dieses Albums war, dass meine Tochter sowohl Urlaubserinnerungen festhalten kann als auch eine Beschäftigung hat, wenn ihr mal langweilig sein sollte.

Das Set Einhorn eignet sich zum Beispiel perfekt um eine Ausmalseite zu gestalten, mit den Kleinbuchstaben aus dem Set Hölderlin kann mein wissbegieriges Vorschulkind schonmal Buchstaben schreiben üben.

Immer wieder habe ich aber auch einfach nur eine Seite zum festhalten von Urlaubserinnerungen vorgesehen.

Und? Bist du mit deinem Album schon fertig? Geht ganz schön schnell, nicht wahr? Vergiss nicht es mit den Hashtags #papierprojekt und #momentstempel zu versehen. Ich bin schon gespannt, wie deins aussieht.

Viel Spaß beim festhalten deiner Lieblingsmomente.

Liebe Grüße, Nadine

Verwendete Moment-Stempel von PAPIERPROJEKT
#49 Einhorn / #51 Hölderlin / #53 Kalenderblatt / #54 Mini Sprüche 2 / #57 Zuhause /
#58 Planer Tabs / #14 Wanderlust / #48 Abenteuer / #28 Details / #08 Kaktus

Verwendete Stempelkissen
VersaFine (schwarz), VersaColor (old rose)

Verwendete Werkzeuge
Reste Scrappapier, Kopierpapier, Transparentpapier, Avery Index Tabs (2 inch)

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.